Schloss Reutti

Schloss in Neu-Ulm-Reutti

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Bayern
Bezirk:Schwaben
Landkreis:Neu-Ulm
Ort:89233 Neu-Ulm-Reutti
Adresse:Auf dem Berg
Lage:östlich über dem Ort auf dem Schlossberg
Geographische Lage:48.362446°,   10.073282°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ehemaliger Patrizier-Landsitz, dreigeschossiger Bau mit Mansarddach und Ecktürmchen an der Westseite, oktogonaler Turm mit wlscher Haube, Anlage ursprünglich von Gräben umgeben


Kapelle

1683 wird eine katholische Schlosskapelle eingebaut, die bis 1800 besteht.



Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Grafen von Kirchbergals Erbauer
Ulmer Patrizier13. Jh. als Lehen
Familie Hallebis 1390 als Lehen
Familie Kargbis Mitte 15. Jh. als Lehen
Herren von Rothbis 1802
Freiherr Nepomuk von Wyttenbachbis 1815
Familie Kispert1815–1889 und 1891–1914
Familie von Herman–Wain1914–1931
Freiherren von Malsen–Ponickau1931
Hansmartin Schott1954

Historie
11.Jh. für die Grafen von Kirchberg errichtet
1550Errichtung eines Neubaus für Konrad Roth
1552im Markgrafenkrieg zerstört
bis 1554Wiederaufbau
18. Jh.Errichtung des Mansarddaches
1889Zerschlagung des Gutes und Versteigerung des Inventars
nach 1914renoviert
Mai 1945Requirierung durch amerikanische Truppen
bis nach 1970Nutzung als Internat mit Lehrwerkstätten
nach 1978Renovierung und Einbau von Eigentumswohnungen

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Schloss JedelhausenNeu-Ulm-JedelhausenSchloss1.35
Schloss TiefenbachNeu-Ulm-TiefenbachSchloss1.84
Schloss HausenNeu-Ulm-HausenSchloss1.97
Schloss NeubronnNeu-Ulm-NeubronnSchloss2.01
Burg NeuhausenHolzheim-NeuhausenBurg2.19
Schloss HolzschwangNeu-Ulm-HolzschwangSchloss2.43
Schloss SteinheimNeu-Ulm-SteinheimSchloss4.70
Schloss SteinheimNeu-Ulm-SteinheimSchloss4.72
Schloss SteinheimNeu-Ulm-SteinheimSchloss4.79

Quellen und Literatur
  Bosl, Dr. Karl (Hrsg.) [1981]:  Bayern. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands 7, 3. Aufl., Stuttgart 1981
  Habel, Heinrich [1966]:  Stadt und Landkreis Neu-Ulm. Bayerische Kunstdenkmale 24, München 1966

1 Comment

  1. Image
    Richardt Thomas2024-03-23 14:18:58

    1953 erwarb mein Stiefvater Pfarrer Hans Martin Schott das Schloss Reutti mit vielen Nebengebäuden. Er gründete die Evangelische Heimschule Reutti, neben Schülern aus wohlhabenden Familien auch benachteiligte Schüler aus zerbrochen Elternhäuser aufnahm. Im Schloss befanden sich ausschliesslich die Unterrichtsräume der Realschule und das Sekretariat. Die Turmwohnung war bewohnt durch den Kirchenmusikdirektor des Ulmer Münsters Herrn Haller vermietet. In den Nebengebäuden befanden sich Internatsküche, Wohnräume der Schüler ubd Werjstätten der Schlosserei, der Schreinerei und Gärtnerei. Neben der Realschulreife konnte mit einem Jahr Verlängerung die Gesellenprüfung für Schreiner, Schlosser oder Gärtner abgelegt werden. Mein Stiefvater stellte aufgrund einer persönlichen Lebenskrise sein persönliches und finanzielles Engagement ein. Die Schule wurde noch 2 Jahre von den Lehrkräften weitergeführt und musste dann Insolvenz 1973 anmelden. Mein Stiefvater verkaufte Schloss Reutti ohne Nebengebäuden an an einen italienschen Architekten, der 4 grosszügige Eigentumswohnungen im Schloss plante. Die Renovierung mit ausgedehnten Bautendchutzmassnahmen erwies sich sehr kostspielig, sodass er Insolvenz anmelden musste. Mein Stiefvater wurde später Gefängnisseelsorger des Ulmer Gefängnises.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt